Projektziele

Übergeordnetes Ziel ist die forschungsbasierte Erstellung, Durchführung, Evaluation und Dissemination von videobasierten Fortbildungskonzepten und -modulen zum digital gestützten Unterrichten in den beteiligten Fächern Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, Englisch, Französisch, Spanisch, Geographie, Wirtschaft und Chemie (mit Schwerpunkt Fachsprache) sowie zum übergreifenden Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Für die Module werden Aufgabenformate mit Unterrichts- und Erklärvideos zur Nutzung digital gestützter Unterrichtsressourcen im Fachunterricht erstellt und als effektive, praxisorientierte Fortbildungselemente eingesetzt. Dies geschieht in kontinuierlicher Absprache mit Praxisverantwortlichen der Lehrkräftefortbildung.

Ziel der Fortbildungsmodule ist, dass Lehrkräfte nicht nur das theoriebasierte Professionswissen erwerben, sondern sich auch eine professionelle Unterrichtswahrnehmung und -reflexion sowie Unterrichtsstrategien für die erfolgreiche Einführung und effiziente Nutzung der ausgewählten digitalen Unterrichtsressourcen aneignen. Dazu gehört auch eine Optimierung der Unterrichtsorganisation bzgl. Klassenführung und Lernunterstützung durch die Einführung von kooperativen und selbstregulierten Lernformen. Ein weiteres Ziel ist die Ermittlung erfolgreicher Gelingensbedingungen, die einen Transfer der Fortbildungsinhalte in die Schulpraxis und in Strukturen der Lehrkräftebildung ermöglichen.

Die digitalen Unterrichtsressourcen in den beteiligten Fächern bestehen jeweils aus Sets sich ergänzender digitaler Materialien und Tools, die ein Lernen mit, über und in digitalen Medien ermöglichen und auf die individualisierte Lernunterstützung der Schüler:innen im Rahmen kooperativer und selbstregulierter Lernformen abzielen.

Teilprojektspezifische Ziele

Teilprojektübergreifende Ziele

Erreichen der Ziele

Um die Projektziele zu erreichen, verfolgt das Verbundprojekt ViFoNet folgendes Vorgehen:

Entwicklung, Implementierung und Evaluation videobasierter Fortbildungen zum digital gestützten Unterrichten in jeweils drei Teilprojekten der sechs Universitätsstandorte mit ihren Videoportalen.

 Ausbau des übergreifenden Meta-Videoportals (www.unterrichtsvideos.net) zu einer Transfer- und Disseminationsplattform für die Lehrkräftebildung.

 Stetiges Projektmonitoring und Rücksprachen mit allen beteiligten Standorten und Teilprojekten durch das Verbundprojektmanagement.

Vorgesehener Zeitplan der Arbeitspakete einschließlich Verwertung und Transfer

Förderung