Projektziele
Übergeordnetes Ziel ist die forschungsbasierte Erstellung, Durchführung, Evaluation und Dissemination von videobasierten Fortbildungskonzepten und -modulen zum digital gestützten Unterrichten in den beteiligten Fächern Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, Englisch, Französisch, Spanisch, Geographie, Wirtschaft und Chemie (mit Schwerpunkt Fachsprache) sowie zum übergreifenden Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Für die Module werden Aufgabenformate mit Unterrichts- und Erklärvideos zur Nutzung digital gestützter Unterrichtsressourcen im Fachunterricht erstellt und als effektive, praxisorientierte Fortbildungselemente eingesetzt. Dies geschieht in kontinuierlicher Absprache mit Praxisverantwortlichen der Lehrkräftefortbildung.
Ziel der Fortbildungsmodule ist, dass Lehrkräfte nicht nur das theoriebasierte Professionswissen erwerben, sondern sich auch eine professionelle Unterrichtswahrnehmung und -reflexion sowie Unterrichtsstrategien für die erfolgreiche Einführung und effiziente Nutzung der ausgewählten digitalen Unterrichtsressourcen aneignen. Dazu gehört auch eine Optimierung der Unterrichtsorganisation bzgl. Klassenführung und Lernunterstützung durch die Einführung von kooperativen und selbstregulierten Lernformen. Ein weiteres Ziel ist die Ermittlung erfolgreicher Gelingensbedingungen, die einen Transfer der Fortbildungsinhalte in die Schulpraxis und in Strukturen der Lehrkräftebildung ermöglichen.
Die digitalen Unterrichtsressourcen in den beteiligten Fächern bestehen jeweils aus Sets sich ergänzender digitaler Materialien und Tools, die ein Lernen mit, über und in digitalen Medien ermöglichen und auf die individualisierte Lernunterstützung der Schüler:innen im Rahmen kooperativer und selbstregulierter Lernformen abzielen.
Teilprojektspezifische Ziele
Auswahl, Produktion und Aufbereitung von Unterrichts- und Erklärvideos zum prototypischen Einsatz digitaler Ressourcen für digital gestütztes Unterrichten in den beteiligten Fächern.
Erstellung fachspezifischer videobasierter Fortbildungsmodule zur Einführung und Nutzung digitaler Ressourcen im Unterricht unter Berücksichtigung der erforderlichen fachlichen, digitalisierungsbezogenen und pädagogischen Kompetenzen der Lehrkräfte (Wissen, Unterrichtswahrnehmung, -reflexion und -strategien bzgl. digitaler Unterrichtsressourcen, Klassenmanagement und individualisierte Lernunterstützung mit kooperativen und selbstregulierten Lernformen). In die Module werden die fachspezifischen digitalen Ressourcen, die Unterrichts- und Erklärvideos mit Aufgabenformaten für deren situierte Einführung und Nutzung im Unterricht sowie digitale Self-Assessmenttools eingebunden.
Konzeptualisierung der Evaluationsinstrumente in teilprojektübergreifender Kooperation.
Pilotierung der Fortbildungsmodule mit den Akteur:innen der dritten Phase und bedarfsgerechte Adaptation der Module.
Evaluation der Fortbildungsmodule bzgl. ihres Gelingens, d.h. bzgl. ihrer Wirksamkeit für die Einführung und Nutzung der jeweiligen digitalen Ressource in den Unterricht der beteiligten Lehrkräfte auf der Basis eines Design-Based-Research-Ansatzes.
Identifikation adressaten- und inhaltsspezifischer Gelingensbedingungen videobasierter Fortbildungen zum digital gestützten Unterricht in den beteiligten Fächern.
Teilprojektübergreifende Ziele
Ausbau der Videoportale für den Transfer der Fortbildungsmodule in die dritte Phase und deren Dissemination durch das Meta-Videoportal www.unterrichtsvideos.net.
Ausbaus des Meta-Videoportals als bundesweite Transfer- und Disseminationsplattform: Das Meta-Videoportal (www.unterrichtsvideos.net) wird zu einer hybriden Transfer- und Disseminationsplattform erweitert. Neben der Funktion als Such- und Disseminationsplattform von Unterrichtsvideos der bestehenden Videoportale werden die in ViFoNet erstellten Fortbildungsmodule bundesweit für die Nachnutzung in Lehrkräftefortbildungen über die Projektlaufzeit hinaus nachhaltig verfügbar gemacht. Dazu gehört die Entwicklung eines Nachnutzungs- und Transferkonzepts, wie die videobasierten Fortbildungsmodule eingesetzt, adaptiert und neue erstellt werden können.
Dissemination der Projektergebnisse: Durch Gespräche, Workshops und Publikationen mit Praxisverantwortlichen der Landesinstitute für die Lehrkräftebildung werden die Fortbildungsmodule für die Nachnutzung in der dritten Phase disseminiert. Die Verbundpartner:innen entwickeln eine gemeinsame Strategie der Dissemination und Wissenschaftskommunikation.
Erreichen der Ziele
Um die Projektziele zu erreichen, verfolgt das Verbundprojekt ViFoNet folgendes Vorgehen:
Entwicklung, Implementierung und Evaluation videobasierter Fortbildungen zum digital gestützten Unterrichten in jeweils drei Teilprojekten der sechs Universitätsstandorte mit ihren Videoportalen.
Ausbau des übergreifenden Meta-Videoportals (www.unterrichtsvideos.net) zu einer Transfer- und Disseminationsplattform für die Lehrkräftebildung.
Stetiges Projektmonitoring und Rücksprachen mit allen beteiligten Standorten und Teilprojekten durch das Verbundprojektmanagement.