
Forschung
Auf dieser Seite finden Sie Tagungsbeiträge und Publikationen, die im Rahmen des Verbundprojektes „Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten im Netzwerk bundesdeutscher Videoportale“ (ViFoNet) entstanden sind.
Technische Universität München:
- 12. GEBF-Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (27.-29.01.2025, Mannheim): Vortrag „Digi-ProCH: Eine Fortbildung zur Gestaltung von problembasiertem, digitalen Chemieunterricht“ (Digi-ProCh: Amina Zerouali, Doris Lewalter, Stephanie Moser, Miriam Lechner, Jenna Koenen)
Universität Münster:
- 12. GEBF-Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (27.-29.01.2025, Mannheim): Posterpräsentation „Konzeption eines fächerübergreifenden Evaluationsrahmens im Kontext videobasierter Lehrkräftefortbildungen zum digital gestützen Unterrichten“ (organisiert von der Verbundkoordination: Benjamin Heinitz, Jennifer Janeczko, Habiba Mohtadi, Sylvia Gabel, Stephanie Moser, Saskia Schley, Andreas Gegenfurtner)
Alle an dem Projekt „ViFoNet“ beteiligten Standorte haben ihre geplanten Fortbildungen und/oder ihre Videoportale in Form von Informationsständen beim „Markt der Möglichkeiten“ (Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ vom 30.09. bis 02.10.2024 in Potsdam) präsentiert.
Universität Augsburg:
- Fortbildungstagung für Berater und Beraterinnen Migration in Schwaben, Regierung von Schwaben (18.04.2024, Augsburg): Vortrag „Digital kompetent DaZ unterrichten“ (DigKompDaZ_Fach: Elena Waggershauser)
- EARLI SIG 4&17 (25.-27.09.2024, Utrecht): Multi- and Mixed-Method Design to Measure Training Transfer: Training Teachers’ Digital Competencies. Beitrag im Symposium „Using Innovative Statistical Methods to Investigate what Matters for Transfer of Training“ (LOTTE: Sylvia Gabel, Andreas Gegenfurtner)
- Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ (30.09.-02.10.2024, Potsdam): Symposium „Digitalität im Fremdsprachenunterricht und der Lehrkräftebildung“: Posterpräsentation „Digitale Kompetenzen für den Unterricht mit mehrsprachigen Lerngruppen in der Grundschule“ (DigKompDaZ_Fach: Elena Waggershauser)
- lernen:digital: Arbeits- und Vernetzungstreffen Kompetenzzentrum SGW (21.11.2024, Potsdam): Projektpräsentation „DigKompDaZ_Fach“ (DigKompDaZ_Fach: Kristina Peuschel, Elena Waggershauser)
Goethe-Universität Frankfurt:
- 2e Journée d‘études Reims-Mannheim (20.06.2024, Mannheim): Tagungsbeitrag „Chancen erkennen, Grenzen überwinden: Eine Analyse des Einsatzes Künstlicher Intelligenz zur Förderung der individuellen Mehrsprachigkeit von Französischlernenden“ (#CDL_SF@GUF: Johanna Lea Korrell, Svenja Haberland)
- Frankoromanistiktag 2024 (24.-27.09.2024, Passau): Humane Bildung und künstliche Intelligenz – Französischdidaktik und Lehrkräftebildung angesichts des Digitalen Wandels. Éducation humaine et intelligence artificielle – La didactique du français et la formation des enseignants face à la transformation numérique (#CDL_SF@GUF: Johanna Lea Korell, Roland Ißler). Link zur Sektion (Nr. 12 an zweiter Stelle)
- 14. Kongress des Frankoromanistikverbandes (25.09.2024, Passau): Kongressbeitrag „Critical Digital Literacy im KI-gestützten Französischunterricht fördern – Die Entwicklung videobasierter Fortbildungsmodule im Rahmen des Forschungsprojekts ViFoNet“ (#CDL_SF@GUF: Johanna Lea Korrell, Roland Ißler)
- Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ (30.09.-02.10.2024, Potsdam): Symposium „Digitalität im Fremdsprachenunterricht und der Lehrkräftebildung“ (Chair: Johanna Lea Korell, Subin Nijhawan, Diskutantin: Christiane Kallenbach) mit Beiträgen von Johanna Lea Korell et al. (#CDL_SF@GUF), Elena Waggershauser und Kristina Peuschel (DigKompDaZ_Fach) sowie Daniel Becker et al. (Game On)
- Symposium International: Frontières linguistiques, frontières culturelles? Explorations récentes des interactions multidimensionnelles (12.11.2024, Saarbrücken): Symposiumsbeitrag „Enseigner les langues romanes à l’aide de l’intelligence artificielle: développement et utilisation de modules numériques pour la formation continue des enseignants de français“ (#CDL_SF@GUF: Maximilian Irion, Johanna Lea Korrell, Roland Ißler)
- Tagung des Instituts für Romanische Sprachen und Literaturen mit dem Titel „Artifizielle Kreativität? Schreibprozesse und Künstliche Intelligenz in Literaturwissenschaft und Didaktik“ (12.12.2024, Frankfurt a. M.): Tagungsbeitrag „Künstliche Intelligenz beim Lehren und Lernen romanischer Fremdsprachen – systematische Literaturrecherche und zukünftige Implikationen“ (#CDL_SF@GUF: Johanna Lea Korrell, Paulina Albrecht, Roland Ißler)
- Tagung des Instituts für Romanische Sprachen und Literaturen mit dem Titel „Artifizielle Kreativität? Schreibprozesse und Künstliche Intelligenz in Literaturwissenschaft und Didaktik“ (12.12.2024, Frankfurt a. M.): Tagungsbeitrag „Kreatives Schreiben im Fremdsprachenunterricht angesichts der Entwicklungen um Künstliche Intelligenz – eine empirische Untersuchung zu Arbeits- und Reflexionsprozessen von Französischlernenden der Sekundarstufe II“ (#CDL_SF@GUF: Johanna Lea Korrell, Maximilian Irion, Roland Ißler)
Ludwig-Maximilians-Universität München:
- EARLI SIG 11&13 (12.-14.08.2024, Oxford): Posterpräsentation „From knowledge to action: Looking into the classroom to train emancipatory ESD“ (BNE-BOX-Plus: Sophie Schuhmacher, Eva Hammer-Bernhard)
- Symposion Deutschdidaktik (17.09.2024, Mainz): Panelbeitrag „Vom Wissen zum Handeln: Blicke ins Klassenzimmer zur Schulung von emanzipativer BNE“ (BNE-BOX-Plus: Sabine Anselm, Eva Hammer-Bernhard, Christoph Schneider)
- BNE-Werkstatt Lehrkräftebildung (18.-19.11.2024, Frankfurt/Main): Präsenz in Diskussionsrunden (BNE-BOX-Plus: Sabine Anselm) (el mundo: Ralf Ludwig)
- BNE-Vernetzungstreffen Bayern, MPZ (22.10. und 21.11.2024, Pinakothek der Moderne, München): Beitrag „Digital-gestütztes außerschulisches Lernen: …und Action mit den City Walks!“ (el mundo: Wolfgang Then, Hannah Schlicht)
Technische Universität München:
- 16th European Conference on Research in Chemical Education (ECRICE) (05.09-07.09.2024, Lissabon): Workshop „Technology Enhanced Problem-based Learning in the Chemistry Classroom“ (DigiPro-CH: Amina Zerouali, Bernhard Werner, Doris Lewalter, Jenna Koenen)
- Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) (09.09.-12.09.2024, Bochum): Posterpräsentation „DigiProCh@ViFoNet: Digital, sprachsensibel, problembasiert unterrichten“ (DigiPro-CH: Jenna Koenen, Amina Zerouali)
- 40. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht (FgCU) der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCH) (18.09.-20.09.2024, Regensburg): Posterpräsentation „Digitales problembasiertes Lernen im Chemieunterricht – Eine videogestützte Fortbildung“ (DigiPro-CH: Amina Zerouali, Doris Lewalter, Jenna Koenen)
- Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ (30.09.-02.10.2024, Potsdam): Symposium „Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kontext videobasierter Lehrer*innen-Fortbildungen zur Nutzung digitaler Tools im Unterricht“ (Chair: Stephanie Moser, Diskutant: Subin Nijhawan) mit Beiträgen von Alexandra Ochs und Manuel Förster (DigiChal-WI), Amina Zerouali und Jenna Koenen (DigiPro-CH) sowie Wolfgang Then und Katrin Geneuss (el mundo)
Universität Münster:
- Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ (30.09.-02.10.2024, Potsdam): Symposium „Entwicklung und fortbildungsübergreifende Evaluation videobasierter Aufgabenformate zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehrkräften“ (Chair: Jennifer Janeczko, Diskutant: Manfred Holodynski) mit Beiträgen von Helen Lehndorf et al. (TextAkt), Melissa Oezsoy et al. (KoKon) sowie Benjamin Heinitz et al. (Verbundkoordination)
- Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ (30.09.-02.10.2024, Potsdam): Posterpräsentation „Das Metavideoportal unterrichtsvideos.net – Suche videobasierter Module zum digital gestützten Unterrichten“ (Verbundkoordination: Manuel Oellers, Manfred Holodynski, Benjamin Heinitz, Till Rauterberg, Jennifer Janeczko, Nicola Meschede)
- Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ (30.09.-02.10.2024, Potsdam): Posterpräsentation „Potenziale von Videoportalen zur Dissemination videobasierter Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten“ (Verbundkoordination: Manfred Holodynski, Benjamin Heinitz, Habiba Mohtadi, Till Rauterberg, Manuel Oellers, Nicola Meschede; GUF: Sebastian Breitenbach; FU Berlin: Anja Böhnke; TUM: Doris Lewalter; LMU: Robert Meyer)