Digitale Struktur
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu der digitalen Struktur der an dem Verbundprojekt „Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten (ViFoNet)“ teilnehmenden Arbeitsgruppen.
Übergeordnet: Das Meta-Videoportal (www.unterrichtsvideos.net)
Das Meta-Videoportal ermöglicht eine frei-zugängliche, übergreifende Suche von Unterrichtsvideos bestehender Videoportale. Dies soll vor allem Personal der Lehrkräfteaus- und -fortbildung ermöglichen, schnell und unkompliziert solche Videos zu finden, die für die jeweils angestrebte Jahrgangsstufe, Schulform, das Fach oder Thema gesucht werden. Das Meta-Videoportal versteht sich dabei als Suchmaschine, welche die Metadaten der Videos teilnehmender Videoportale indexiert. Die Bereitstellung und der Abruf der Videos erfolgt nach entsprechender Registrierung bei den jeweiligen Inhaltsanbietern, sofern die gelisteten Videos nicht frei verfügbar sind. Auch eine einzelne zentrale Registrierung für einige kooperierende Portale ist möglich. Koordiniert wird das Portal von der Universität Münster.
Direktlink: https://www.uni-augsburg.de/de/forschung/projekte/lehet
LeHet (Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität)
Die Ausgestaltung aller im Projekt angesiedelten Lehr-Lernangebote orientiert sich an für die Lehrer:innenbildung und den Gegenstandsbereich der Heterogenität zielführenden Gestaltungsprinzipien und -merkmalen. Hierzu zählen insbesondere eine
- starke Verknüpfung des derzeitigen Lern- und späteren Handlungsfeldes,
- methodisch sinnvoll ausgestaltete Unterstützung der Studierenden bei der angemessenen Reflexion ihres Wissens und ihrer Überzeugungen sowie
- enge Verzahnung von Fachdidaktik, Fach- und Bildungswissenschaft.
Konkretisiert wird dies durch folgende Gestaltungsmerkmale in den im Projekt angesiedelten Lehr-Lernangeboten:
- Verwendung von gezielt generierten Unterrichtsvideos (Videovignetten) zum situierten Lernen anhand von realen Unterrichtsprozessen,
- Gestaltung und Durchführung gemeinsamer Lehr-Lernangebote für Studierende und Lehrende zur Vernetzung akademischer und schulpraktischer Perspektiven,
- Tandemlehre von Universitätsdozierenden und Seminarrektor:innen bzw. Lehrerfortbildner:innen zur Zusammenführung verschiedener Expertisen und Perspektiven,
- Forschendes Lernen als Leitprinzip zur Ausgestaltung der Lehr-Lernangebote,
- Implementierung von zumindest zwei der drei Perspektiven von Fachdidaktik, Fachwissenschaft und Bildungswissenschaft auf organisatorischer Ebene (beteiligte Personen) und inhaltlicher Ebene (Auswahl der Inhalte) in die Lehr-Lernangebote.
Direktlink: https://tetfolio.fu-berlin.de/tet/focus
FOCUS Videoportal
Das FOCUS Videoportal ermöglicht fokussierte computerbasierte Unterrichtsanalysen im Studium – mit dem Ziel, Kompetenzen der professionellen Wahrnehmung und der professionellen Entscheidung im Unterricht zu vermitteln.
Die Kompetenzen der professionellen Wahrnehmung und der professionellen Entscheidung können durch die Arbeit mit Unterrichtsvideos trainiert werden. Im FOCUS Videoportal werden daher Möglichkeiten zur Förderung sowohl pädagogisch-psychologischer als auch fachdidaktischer Kompetenzen angeboten.
Das FOCUS Videoportal umfasst drei Bereiche:
- Videodatenbank, die neben Unterrichtsvideos und Interviews mit Lehrkräften und Schüler:innen auch Begleitmaterialien (Transkripte, Unterrichtsverlaufspläne, etc.) enthält, die eine Arbeit zu selbstgewählten Themen unterstützen.
- Lehr-Lerngelegenheiten, die Videos und Begleitmaterialien in didaktisch aufbereiteten Umgebungen für eine fokussierte Analyse anbieten. Aktuell sind folgende Themen verfügbar: Umgang mit Schülervorstellungen im Biologieunterricht, Formulieren von politischen Urteilen im Politikunterricht, Umgang mit Störungen im Unterricht und Inklusion.
-
Toolbox, die Empfehlungen zu sowohl Fachliteratur als auch zu Instrumenten der Schul- und Unterrichtsentwicklung enthält.
Direktlink: https://vigor.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/
VIGOR (Videographic Online Recorder)
VIGOR ist eine videobasierte Online-Lehr-Lern-Plattform zum Einsatz in der Lehrkräftebildung. VIGOR wurde im Rahmen des Forschungsprojekts Level an der Goethe-Universität Frankfurt von der zentralen eLearning-Einrichtung studiumdigitale gemeinsam mit der Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung und einer Reihe lehrkräftebildender Fächer der Goethe-Universität entwickelt und wird gegenwärtig im Kontext des Nachfolgeprojekts The Next Level weiterentwickelt.
Übergeordnete Ziele der Verwendung von VIGOR sind in diesem Zuge die Stärkung der interdisziplinären und ausbildungsphasenübergreifenden Zusammenarbeit in der Lehrkräfteaus- und -fortbildung, insbesondere hinsichtlich der Förderung der professionellen Wahrnehmung von Unterricht, digitaler Kompetenzen zukünftiger und berufstätiger Lehrkräfte sowie des produktiven Umgangs mit Heterogenität in Bildungskontexten. VIGOR ist in diesem Kontext das zentrale Instrument für die kollaborative Entwicklung und Umsetzung videobasierter Blended Learning-Formate.
Direktlink: https://unterrichtonline.org/
UnterrichtOnline.org – Unterrichtsaufzeichnungen für Forschung und Lehre
Die UnterrichtsMitschau der LMU München filmt seit 1968 Unterricht für Forschung und Lehre. Unter der Adresse UnterrichtOnline.org betreibt sie zusammen mit verschiedenen Kooperationspartner:innen ein Portal für zugriffsgeschützten videografierten Unterricht. Das Portal bietet vielfältige innovative Möglichkeiten zum Arbeiten mit Unterrichtsaufzeichnungen. Dabei können sowohl Videos der UnterrichtsMitschau als auch eigene projektspezifische Aufzeichnungen verwendet werden.
Direktlink: https://toolbox.edu.tum.de/
Toolbox Lehrerbildung
Unsere Lernplattform steht für multimediale, interaktive und hochwertig aufbereitete OER-Materialien für die (MINT-)Lehrerbildung. Sie unterstützt Lehrende und Lernende in den verschiedenen Phasen der gymnasialen und beruflichen Lehrerbildung dabei, das Lehren und Lernen digital, kohärent und innovativ zu gestalten. Öffnen Sie die Lernplattform und nutzen Sie unsere Inhalte für Ihre Seminareinheit, Ihre digitale Vorlesung oder die gemeinsame Unterrichtsreflexion!
Interessieren Sie sich für die Hintergründe, wie die Toolbox Lehrerbildung entwickelt wurde und sich über die Jahre verändert hat, werfen Sie einen Blick in die Projektbeschreibung. Möchten Sie diese selbst für Lehre oder Forschung verwenden, bitten wir Sie, die Lizenzen & Zitationen zu beachten.
Alle aufbereiteten Inhalte und Tools sind in Lernmodule eingebettet. Ein Lernmodul umfasst jeweils ein Thema aus der Erziehungswissenschaft & Psychologie, der Fachdidaktik und der Fachwissenschaft. Die Themen und Materialien können einzeln oder als interdisziplinäres Modul bearbeitet werden. Wir bereiten jedes Thema mithilfe von verschiedenen multimedialen Tools und Materialien auf, die flexibel in der Lehre eingesetzt werden können.
Direktlink: https://www.uni-muenster.de/ProVision/
Videoportal ProVision – learning professional vision
Auf dem Videoportal ProVision der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Münster finden Sie Videoaufzeichnungen von Schulunterricht aus unterschiedlichen Schulstufen (Primarstufe, Sekundarstufe und Berufskolleg) und Unterrichtsfächern (Deutsch, Geographie/Erdkunde, Englisch, Mathematik, Sachunterricht, Sport und berufliche Pflegeausbildung) mit dem Schwerpunkt „Umgang mit Heterogenität“. Es stehen Unterrichtsreihen, einzelne Unterrichtsstunden und themenspezifisch ausgewählte Unterrichtsausschnitte (Clips) aus diesen Unterrichtsstunden zur Verfügung. Die Videos können Sie in Kombination mit den bereitgestellten Begleitmaterialien (u.a. Unterrichtsverlaufsplan, Lehr- und Schülermaterialien, Transkripte) in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen nutzen und zur praxisnahen und theoriebasierten Reflexion von Unterricht verwenden. Das Videoportal wird fortlaufend mit weiteren Unterrichtsstunden und Clips aus den beteiligten Fächern ergänzt.